Die Tage sind kürzer, die Nächte länger und es ist ziemlich kalt draußen. Eines ist also sicher: Der Winter ist in vollem Gange! Für die einen sind kurze Tage und Kälte Grund genug, sich auf die gemütlichen Wintermonate zu freuen, während diese Jahreszeit für andere etwas weniger angenehm sein kann. Das Winterwetter kann nämlich zu einer Art Tief führen. Besser bekannt als der Winter-Blues. Fällt es Ihnen morgens schwer, aus dem Bett zu kommen, suchen Sie abends Ausreden, um nicht mehr vor die Tür gehen zu müssen, und kostet alles etwas mehr Energie als sonst? Dann haben Sie wahrscheinlich den Winter-Blues!
Ja, Sie haben richtig gehört, es gibt eine Erklärung für Ihre Antriebslosigkeit. Oh, und gut zu wissen: Sie sind nicht der Einzige, der im Winter einen Energieschub gebrauchen könnte! Jedes Jahr sind über 1,2 Millionen Menschen von solchen Beschwerden betroffen, die zum bekannten Winter-Blues gehören. Glücklicherweise gibt es viele Dinge, die Sie selbst tun können, um sich wieder besser zu fühlen. Neugierig, was Sie noch heute tun können? Dann lesen Sie schnell weiter!
Suchen Sie das Licht
Tageslicht wirkt für uns wie eine Art Starter. Genügend Licht gibt uns Energie und macht uns einfach glücklich. Die kurzen Tage im Winter führen dazu, dass wir weniger Licht ausgesetzt sind. Wir fahren oft im Dunkeln zur Arbeit und kommen erst abends, wenn es oft schon wieder dunkel ist, nach Hause. Versuchen Sie deshalb, so viele Sonnenstunden wie möglich zu nutzen. Öffnen Sie Ihre Vorhänge, sorgen Sie für frische Luft, indem Sie ein Fenster öffnen, oder gehen Sie nach der Mittagspause eine Runde spazieren. So kommen Sie doch noch ein wenig mit Tageslicht in Berührung!
Bleiben Sie in Bewegung
Wir verstehen, dass Regen und Kälte nicht die einladendsten Wetterbedingungen sind, wenn Sie draußen Sport treiben müssen. Wir verstehen auch, dass Sie lieber mit einer Decke auf dem Sofa liegen bleiben, aber wenn Sie Ihr Tief überwinden wollen, ist dies wirklich der Moment, um aktiv zu werden. Denn Bewegung sorgt dafür, dass der Stoff Endorphin produziert wird. Dies ist ein Glückshormon, das Ihre Stimmung erheblich verbessern kann. Grund genug, dem Winterwetter zu trotzen, oder?
Sollten Sie wirklich nicht in der Stimmung sein, aktiv zu sein? Dann erwägen Sie einen Besuch in der Sauna. Hier können Sie sich völlig entspannen und die Wärme genießen!
Lachen ist gesund
Es ist verlockend, kalte Abende gemütlich auf dem Sofa zu verbringen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie auch im Winter ausgehen. Treffen Sie sich öfter mit Freunden oder planen Sie Familienbesuche ein. So bleiben Sie unter Menschen, die Sie zum Lachen bringen. Lachen ist schließlich gesund!
Vergessen Sie nicht, dass der Winter nur ein paar Monate dauert und der Frühling von selbst kommt. Ehe Sie sich versehen, können Sie wieder die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings genießen. Bis dahin kommen Sie mit diesen Tipps schon ein ganzes Stück weiter. Neugierig auf weitere Lifestyle- und Interieur-Tipps? Sie finden sie hier!
