Es ist wieder die Zeit der kurzen Tage und langen Abende. In dieser Zeit sind alle Gärten, Straßen und Einkaufszentren wieder voller gemütlicher Beleuchtung. Aber was halten die Leute eigentlich von all der Weihnachtsbeleuchtung? Das haben wir untersucht! Erfahren Sie in diesem Artikel, wie die Menschen über Weihnachtsbeleuchtung im Garten denken.
Weihnachtsbeleuchtung ist bei den Deutschen beliebt
Die Untersuchung hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Menschen schon einmal Weihnachtsbeleuchtung im Garten aufgehängt hat. Fast 30 % geben sogar an, ihren Garten jedes Jahr mit Beleuchtung zu schmücken. Auffällig ist, dass es sich dabei vor allem um Menschen zwischen 18 und 30 Jahren handelt und dass Menschen über 66 Jahren ihren Garten am wenigsten mit Beleuchtung schmücken. Außerdem stellte sich heraus, dass Männer ihren Garten häufiger schmücken als Frauen.

Abbildung 1: Aussage: Hängen Sie Weihnachtsdekoration im Garten auf? N = 1012

Abbildung 2: Aussage: Hängen Sie Weihnachtsdekoration im Garten auf? Altersunterschied, N = 1012
Weihnachtsbeleuchtung spendet Trost während der Pandemie
In diesen kurzen Tagen und langen Abenden finden es die Menschen schön, es durch das Aufhängen von Weihnachtsbeleuchtung etwas gemütlicher zu machen. In dieser Zeit der Pandemie, in der es viel Negativität gibt, sorgt Weihnachtsbeleuchtung für etwas zusätzliche Positivität. Mehr als jeder fünfte Mensch gibt an, dass er seit COVID-19 Weihnachtsbeleuchtung im Garten mehr schätzt. Dies sind vor allem die jüngeren Menschen (18-30 Jahre). Auffällig ist, dass je jünger die Menschen sind, desto mehr haben sie die Weihnachtsbeleuchtung während der Pandemie schätzen gelernt.

Abbildung 3: Aussage: Ich schätze Weihnachtsbeleuchtung seit COVID-19 mehr. Unterschied zwischen Männern und Frauen, N = 1012

Abbildung 4: Aussage: Ich schätze Weihnachtsbeleuchtung seit COVID-19 mehr. Altersunterschied, N = 1012
Es darf manchmal etwas weniger sein
Im Allgemeinen finden die Menschen Weihnachtsbeleuchtung sehr gemütlich. Besonders in den dunklen Tagen um Weihnachten bringt sie etwas Fröhlichkeit mit sich. Man sieht immer häufiger Gärten um Weihnachten herum beleuchtet und es scheint jedes Jahr mehr zu werden. Aber sind alle mit dieser Entwicklung zufrieden? Mehr als jeder zehnte Mensch gibt an, dass er die Weihnachtsbeleuchtung im Garten der Nachbarn für übertrieben hält.

Abbildung 5: Aussage: Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarn ist übertrieben, N = 1012
